Probleme bei Lazio Rom

Der Fußball-Verein Lazio Rom aus dem Land Italien hat Probleme. Der Grund: Der Verein soll positive Corona-Test-Ergebnisse von Fußball-Spielern verheimlicht haben.

13.11.2020

Audio herunterladen
Der Fußball-Spieler von Lazio Rom hatte ein positives Corona-Test-Ergebnis.
Der Fußball-Spieler von Lazio Rom hatte ein positives Corona-Test-Ergebnis. (picture alliance / IPP/Roberto Ramaccia)
Italienische Zeitungen berichten, dass der Mannschafts-Kapitän und 2 weitere Spieler am 26. Oktober und am 2. November ein positives Corona-Test-Ergebnis hatten. Der Verein hat dann einem Labor den Auftrag gegeben, die Spieler erneut zu testen. Die Ergebnisse von diesen Corona-Tests waren dann negativ. Die 3 Fußballer haben dann auch bei dem Spiel gegen einen anderen italienischen Fußball-Verein mitgemacht. 3 Tage später hatten die 3 Spieler wieder positive Corona-Test-Ergebnisse.
Wenn Lazio Rom wirklich geschummelt hat, muss der Verein aus der 1. Liga in Italien absteigen. Ein Gericht kann die Verantwortlichen auch zu einer Gefängnis-Strafe verurteilen. Der Grund: Die Verantwortlichen haben eine Ansteckung von anderen Menschen mit dem Corona-Virus nicht verhindert. Also war die Gesundheit von anderen Menschen in Gefahr.

Wörterbuch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Liga

    Im Sport ist eine Liga eine bestimmte Spiel-Klasse. In einer Liga spielen die Mannschaften von verschiedenen Vereinen gegeneinander.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Corona-Krise

    Anfang 2020 gab es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt haben versucht, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern durften die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr richtig arbeiten konnten, gab es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörterbuch