Private Tages-Zeitungen in Birma

In Birma sind seit dem 3. April wieder private Tages-Zeitungen erlaubt. Vorher durften die Menschen nur staatliche Tages-Zeitungen lesen.

Audio herunterladen
Die Menschen in dem Land Birma durften viele Jahre lang nur staatliche Tages-Zeitungen lesen. Staatliche Zeitungen gehören dem Staat. Der Staat kontrolliert, was sie schreiben. Die Journalisten von den staatlichen Tages-Zeitungen in Birma schreiben darum meistens nur Gutes über die Politik. Die privaten Zeitungen möchten auch über die schlechten Dinge schreiben.
Aber die Regierung wollte nicht, dass die Menschen zuviel Schlechtes über die Politik in Birma erfahren. Darum durften die privaten Zeitungen nur einmal in der Woche erscheinen. Das Verbot gilt jetzt nicht mehr. Die privaten Zeitungen dürfen wieder jeden Tag berichten. Aber die Regierung passt immer noch auf, dass die privaten Tages-Zeitungen nicht zuviel Schlechtes über die Politik in Birma schreiben.

Wörter-Buch

  • Myanmar

    Myanmar ist ein Land in Asien. In dem Land leben mehr als 50 Millionen Menschen. Die Hauptstadt heißt Naypyidaw. Viele Jahre hatte in dem Land das Militär das Sagen. Von 2011 bis 2021 hat sich das ein wenig geändert. Eine wichtige Politikerin ist Aung San Suu Kyi. Sie hat früher oft die Regierung kritisiert und mehr Demokratie gefordert. Im Westen von Myanmar leben die Rohingya, das ist eine muslimische Minderheit, die unterdrückt wird. Die meisten Menschen in Myanmar sind Buddhisten.

zum Wörter-Buch