Japanischer Architekt Riken Yamamoto bekommt wichtigen Preis

Riken Yamamoto ist ein Architekt aus dem Land Japan. Er hat jetzt den wichtigsten Preis für Architektur gewonnen. Der Preis heißt Pritzker-Preis.

08.03.2024

Audio herunterladen
Ein fast gläsernes Gebäude, eine Schule, von dem japanischen Architekten Riken Yamamoto entworfen. Davor laufen viele Kinder.
Diese Schule in dem Land Japan hat der Architekt Riken Yamamoto entworfen. (AP / Tomio Ohashi)
Ein Architekt zeichnet Pläne für ein Gebäude. Er bestimmt, wie das Gebäude aussehen soll. Zum Beispiel ein Wohn-Haus oder ein Büro-Gebäude. Das Gebäude wird dann nach den Plänen von dem Architekt gebaut.
Die Jury von dem Pritzker-Preis sagt: Riken Yamamoto will mit seinen Gebäuden das Leben von den Menschen verbessern. Und er will die Beziehungen zwischen den Menschen verbessern.
Riken Yamamoto hat zum Beispiel Bibliotheken, Feuer-Wachen und Schulen entworfen. Viele von den Gebäuden stehen in Ländern auf dem Kontinent Asien. Ein bekanntes Gebäude von Yamamoto steht aber auch in der Stadt Zürich in dem Land Schweiz: Das Gebäude heißt The Circle. Das ist Englisch und heißt: Der Kreis. Das Gebäude ist halb-rund. In dem Gebäude sind Geschäfte und Büros.

Wörterbuch

  • Architekt oder Architektin

    Architekt ist ein Beruf. Architektinnen planen Häuser und andere Bau-Werke. Sie zeichnen die Pläne. Damit legen sie fest, wie die Gebäude aussehen sollen.

  • Japan

    Japan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Tokio. In Japan leben mehr Menschen als in Deutschland. Das Land Japan besteht aus vielen Inseln.

  • Pritzker-Preis

    Der Pritzker-Preis heißt auch Pritzker-Architekturpreis. Er ist eine weltweit renommierte Auszeichnung für Architektur. Den Preis gibt es seit dem Jahr 1979. Er wird jährlich vergeben und ist mit 100.000 US-Dollar dotiert.

zum Wörterbuch