Prinz geboren

In Groß-Britannien gab es viel Aufregung über die Geburt eines Babys. Das Baby könnte später einmal König werden. Es heißt George Alexander Louis von Cambridge.

Audio herunterladen
epa03799409 Britain's Prince William, Duke of Cambridge, (R) and his wife Catherine, Duchess of Cambridge, (L) depart with their newborn baby boy St. Mary's hospital in London, Britain, 23 July 2013. Thirty-one year old Catherine, Duchess of Cambridge, ga
Baby George und seine Eltern (Bild: picture alliance / dpa) (picture alliance / dpa)
Die Eltern von dem Baby sind Prinz William und seine Frau Kate Middleton. Sie gehören zum britischen Königs-Haus. Die Oma von William ist die britische Königin. Wenn sie einmal stirbt, wird ihr Sohn Charles König. Wenn Charles einmal stirbt, ist danach William dran. Und nach William kommt dann sein Sohn, der jetzt geboren wurde.
Vor der Geburt warteten schon viele Journalisten vor dem Krankenhaus. Sie wollten die ersten sein, die das neue Baby sehen. Am nächsten Tag waren die Fotos von dem Baby in allen Zeitungen. Manche Menschen finden die Aufregung um die Geburt aber auch übertrieben. Sie sagen: An jedem Tag kommen doch viele tausend Babys auf die Welt. Aber wenn es ein Baby im Königs-Haus gibt, finden das eben viele Menschen sehr spannend.

Wörter-Buch

  • König oder Königin

    Früher haben in vielen Ländern Könige oder Königinnen regiert. Sie waren die Chefs der Länder. Könige sind nicht gewählt. Meistens wird der Sohn von einem König wieder König. Heute gibt es nur noch in manchen Ländern Könige. Sie bestimmen aber meistens nicht mehr über die Politik.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

zum Wörter-Buch