Nachrichten in
Einfacher Sprache


Wagner-Chef Prigoschin offiziell für tot erklärt

In der letzten Woche ist in dem Land Russland ein Flugzeug abgestürzt. Alle Menschen in dem Flugzeug sind gestorben. Die Behörden in Russland sagen jetzt: Auch der Chef von der Söldner-Gruppe Wagner, Jewgeni Prigoschin, war in dem Flugzeug und ist tot.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt ein Bild von Prigoschin. Neben dem Bild liegen rote Nelken.
Die russischen Behörden sagen: Der Wagner-Chef Prigoschin ist tot. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Dmitri Lovetsky)
Die russischen Behörden sagen: Wir haben die Leichen von den Opfern untersucht. Wir haben das Erb-Gut untersucht. Das Erb-Gut von jedem Menschen ist einzigartig. Russland sagt: Ein Opfer hatte das Erb-Gut von Prigoschin. Die Behörden haben ihn offiziell für tot erklärt.
Es ist immer noch nicht klar, warum das Flugzeug abgestürzt ist. Experten haben die Trümmer und die Absturz-Stelle untersucht. Die russischen Behörden sind gegen eine internationale Untersuchung von dem Absturz.
Prigoschin ist Sankt Petersburg beerdigt worden. Das war seine Heimat-Stadt. Der russische Präsident Wladimir Putin hat an der Beerdigung nicht teilgenommen.Prigoschin war erst ein Freund von Putin. Aber dann hat Prigoschin Putin immer wieder kritisiert. Er hat gesagt: Die russische Militär-Führung macht in dem Krieg gegen das Land Ukraine viele Fehler.
Vor 2 Monaten hat Prigoschin mit seiner Wagner-Gruppe einen Aufstand gegen Putin gemacht. Den Aufstand hat die Gruppe noch am selben Tag abgebrochen. Prigoschin durfte das Land verlassen. Er hat keine Strafe bekommen. Putin hat damals gesagt: Prigoschin ist ein Verräter. Politikerinnen und Politiker in Deutschland und in anderen Ländern glauben deshalb: Die russische Regierung hat etwas mit dem Absturz von dem Flugzeug zu tun. Vielleicht gab es einen Anschlag.

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

  • Aufständische

    Das Wort Aufständische kommt von Aufstand. Aufständische sind Menschen, die bei einem Aufstand gegen die Regierung mitmachen. Meistens meint man damit Gruppen, die sich Waffen besorgen. Damit kämpfen sie gegen Polizei und Soldaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen