Nachrichten in
Einfacher Sprache


Wagner-Chef Prigoschin vielleicht tot

In dem Land Russland ist ein Flugzeug abgestürzt. Alle Menschen in dem Flugzeug sind tot. Russland sagt: In dem Flugzeug war auch der Chef von der Söldner-Gruppe Wagner, Prigoschin. Auch die Wagner-Gruppe hat gesagt: Prigoschin ist tot. Das ist aber noch nicht ganz sicher.

Audio herunterladen
Russische Soldaten untersuchen ein Teil von dem abgestürzten Flugzeug.
Russische Soldaten untersuchen ein Teil von dem abgestürzten Flugzeug. (Alexander Zemlianichenko / AP / Alexander Zemlianichenko)
Die russische Luft-Fahrt-Behörde sagt: Das private Flugzeug ist auf dem Weg von der Stadt Moskau zu der Stadt Sankt Petersburg abgestürzt. Experten untersuchen jetzt die Trümmer von dem Flugzeug.
Prigoschin war erst ein Freund von dem russischen Präsidenten Putin. Die Wagner-Gruppe von Prigoschin hat zusammen mit russischen Soldaten in der Ukraine gekämpft. Aber dann hat Prigoschin Putin immer wieder kritisiert. Er hat gesagt: Die russische Militär-Führung macht in dem Krieg gegen das Land Ukraine Fehler. Vor 2 Monaten hat die Wagner-Gruppe einen Aufstand gegen Putin gemacht. Den Aufstand hat die Gruppe noch am selben Tag abgebrochen. Deshalb durfte Prigoschin in das Land Belarus reisen und hat erst einmal keine Strafe bekommen.
Putin hat damals gesagt: Prigoschin ist ein Verräter. Politikerinnen und Politiker in Deutschland und in anderen Ländern glauben: Die russische Regierung hat etwas mit dem Absturz von dem Flugzeug zu tun. Russland sagt: Das ist eine Lüge.

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

  • Aufständische

    Das Wort Aufständische kommt von Aufstand. Aufständische sind Menschen, die bei einem Aufstand gegen die Regierung mitmachen. Meistens meint man damit Gruppen, die sich Waffen besorgen. Damit kämpfen sie gegen Polizei und Soldaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen