Premiere bei der Sport-Schau

Noch nie hat eine Frau in der ARD-Sport-Schau Fuß-Ball-Bundesliga-Spiele kommentiert. Jetzt ist es soweit: Stephanie Baczyk hat am 9. und 10. August ihren ersten Einsatz.

Audio herunterladen
Stephanie Baczyk lächelt in die Kamera.
Stephanie Baczyk (Christian Spielmann/rbb/dpa )
Dann wird Stephanie Baczyk Spiele im DFB-Pokal-Wett-Bewerb kommentieren. Sie ist 32 Jahre alt und Sport-Reporterin beim Rundfunk Berlin-Brandenburg.
Für Baczyk geht damit ein Traum in Erfüllung. Sie sagt: "Ich freue mich wahnsinnig auf diese Aufgabe."
Die ARD ist sicher, dass sie ihren Job gut machen wird. Baczyk hat vor kurzem auch Spiele bei der Fußball-Welt-Meisterschaft der Frauen kommentiert. ARD-Sport-Koordinator Axel Balkausky sagt: Sie hat eindrucksvoll gezeigt, was sie kann.

Wörter-Buch

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • DFB-Pokal

    Der DFB-Pokal ist ein wichtiges deutsches Fußball-Turnier. Der Gewinner bekommt den Pokal. Der Pokal ist ein großer, goldener Krug. DFB heißt Deutscher Fußball-Bund. Beim DFB-Pokal dürfen 64 deutsche Fußball-Mannschaften mitspielen. Alle Mannschaften aus der 1. und der 2. Bundes-Liga sind dabei. Die übrigen Mannschaften kommen aus der 3. Liga und aus Amateur-Vereinen. Amateur-Verein heißt: Die Spieler sind keine Berufs-Fußballer. Sie haben einen anderen Beruf. Sie spielen nur in ihrer Freizeit Fußball.

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga von den Männern spielen 18 Mannschaften. In der Bundes-Liga von den Frauen spielen 12 Teams. Es sind die besten Fußball-Teams in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

zum Wörter-Buch