Preise bei Film-Festival

In der Stadt Venedig in dem Land Italien ist das Film-Festival zu Ende gegangen. Ein Film aus dem Land Venezuela hat den wichtigsten Preis gewonnen: den "Goldenen Löwen". Venezuela liegt in Süd-Amerika.

Der Venezolaner Lorenzo Vigas hält seinen "Goldenen Löwen"
Der Gewinner des "Goldenen Löwen" 2015, Lorenzo Vigas (picture alliance / dpa / Claudio Onorati)
Es ist das 1. Mal, dass ein Film aus Süd-Amerika diesen Preis gewonnen hat. Der Film heißt "Desde allá". Das ist spanisch und heißt ungefähr "Aus der Ferne" oder "Von weit her". In dem Film geht es um einen alten Mann. Er bietet jungen Männern Geld an, wenn sie mit ihm nach Hause kommen. Mit einem von den jungen Männern entwickelt sich eine Beziehung. Der Regisseur von dem Film heißt Lorenzo Vigas. Es ist sein 1. Film.
Ein anderer wichtiger Preis ist der "Große Preis der Jury". Dieser Preis ging an einen Film aus dem Land USA. Er heißt "Anomalisa". Er wurde nicht mit Schauspielern gedreht, sondern mit Figuren. Das nennt man Animations-Film.
Das Film-Festival von Venedig gibt es schon sehr lange. Es ist eines der wichtigsten Festivals für Filme auf der Welt.

Wörter-Buch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Film-Festival

    Bei einem Film-Festival kann man viele Kino-Filme sehen. Oft gibt es einen Wettbewerb: Der beste Film bekommt dann einen Preis. Festivals zeigen viele neue Filme. Wenn ein Film zum 1. Mal gezeigt wird, sagt man: Der Film hat Premiere.

  • Jury

    Eine Jury ist eine Gruppe von Menschen, die zusammen einen Preis vergeben. In der Jury sitzen meistens Fach-Leute. Sie entscheiden, wer einen Preis bekommt.

  • Venezuela

    Venezuela ist ein Land in Süd-Amerika. In dem Land leben fast 30 Millionen Menschen. Viele von ihnen sind arm. Die meisten Menschen in dem Land sprechen Spanisch. Die Hauptstadt von Venezuela heißt Caracas.

  • Süd-Amerika

    Süd-Amerika ist ein Erd-Teil. Süd-Amerika liegt südlich von den USA. Süd-Amerika besteht aus vielen Ländern, zum Beispiel Argentinien, Brasilien, Kolumbien und Venezuela.

zum Wörter-Buch