Preis nach 23 Jahren

Eine wichtige Politikerin aus dem Land Birma hat nach mehr als 20 Jahren einen großen Preis bekommen. Die Politikerin heißt Aung San Suu Kyi. Der Preis ist der Sacharow-Preis von dem Europäischen Parlament.

Aung San Suu Kyi hatte ein schweres Leben. Sie stammt aus dem Land Birma. Das Land liegt in Asien. Dort war viele Jahre das Militär an der Macht. Die Menschen durften nicht frei sagen, was sie denken. Aung San Suu Kyi kritisierte das Militär. Darum musste sie viele Jahre lang zuhause bleiben. Vor der Tür standen Bewacher. Das nennt man Haus-Arrest.
Das Europäische Parlament hat Aung San Suu Kyi schon vor langer Zeit einen Preis verliehen. Das war im Jahr 1990, also vor 23 Jahren. Damals konnte Aung San Suu Kyi aber nicht nach Europa kommen. Sie stand ja unter Hausarrest.
Inzwischen hat sich die Politik in Birma aber geändert. Das Militär gibt ein bisschen Macht ab. Es gibt mehr Freiheit in dem Land. Aung San Suu Kyi darf jetzt ganz offen Politik machen. Sie hat keinen Haus-Arrest mehr. Sie darf auch reisen.
Sie ist nach Europa gereist. Dort hat sie nach 23 Jahren endlich den Preis von dem Europäischen Parlament bekommen. Der Preis heißt "Sacharow-Preis". Der Name stammt von einem russischen Wissenschaftler. Er hieß Andrej Sacharow. Er war Physiker. Er hat für die Rechte von Menschen gekämpft. Genauso wie Aung San Suu Kyi.

Wörter-Buch

  • Myanmar

    Myanmar ist ein Land in Asien. In dem Land leben mehr als 50 Millionen Menschen. Die Hauptstadt heißt Naypyidaw. Viele Jahre hatte in dem Land das Militär das Sagen. Von 2011 bis 2021 hat sich das ein wenig geändert. Eine wichtige Politikerin ist Aung San Suu Kyi. Sie hat früher oft die Regierung kritisiert und mehr Demokratie gefordert. Im Westen von Myanmar leben die Rohingya, das ist eine muslimische Minderheit, die unterdrückt wird. Die meisten Menschen in Myanmar sind Buddhisten.

zum Wörter-Buch