
Der Preis heißt auch "Right Livelihood Award". Das ist englisch und heißt übersetzt: Preis für die richtige Lebens-Weise.
Die Auszeichnung bekommt ein Bauer aus dem afrikanischen Land Burkina Faso. Er heißt Yacouba Sawadogo. Er arbeitet mit Tony Rinaudo aus dem Land Australien zusammen. Sie verhindern, dass die Wüste immer größer wird.
Auch drei Männer aus Saudi-Arbien bekommen den Preis. Sie wollen die Politik in ihrem Land ändern. Sie wollen, dass die Menschen-Rechte gelten. Die Regierung will das nicht zulassen. Deshalb sind alle drei im Gefängnis.
