Preis für Reschke

Anja Reschke ist eine bekannte Fernseh-Moderatorin. Eine Jury hat jetzt entschieden: Sie bekommt den Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis.

Audio herunterladen
Ein Porträt von Anja Reschke.
Anja Reschke hat in der Sendung "Tages-Themen" zum Widerstand gegen ausländer-feindliche Hetzer im Internet aufgerufen. (dpa / picture alliance / Horst Galuschka)
Reschke moderiert zum Beispiel die Sendungen "Panorama" und "Zapp". Diese Sendungen laufen in der ARD und im NDR. Reschke hat 2015 auch einen berühmten Kommentar in der Sendung "Tages-Themen" gesprochen. Darin ist es um Flüchtlinge gegangen. Reschke hat dabei zum Wider-Stand gegen ausländer-feindliche Hetze im Internet aufgerufen.
Die Jury von dem Preis sagt: Reschke hat Haltung ohne Arroganz. Sie hat Toleranz ohne Beliebigkeit. Und sie hat Steh-Vermögen ohne Sturheit gezeigt. Viele Menschen im Internet beleidigen die Journalistin wegen ihrer Meinung bis heute.
Der Preis ist nach einem berühmten Moderator der "Tages-Themen" benannt. Er heißt Hanns-Joachim Friedrichs. Friedrichs ist 1995 gestorben.

Wörterbuch

  • Jury

    Eine Jury ist eine Gruppe von Menschen, die zusammen einen Preis vergeben. In der Jury sitzen meistens Fach-Leute. Sie entscheiden, wer einen Preis bekommt.

  • Journalist oder Journalistin

    Journalist ist ein Beruf. Journalisten arbeiten zum Beispiel bei Zeitungen, beim Radio oder beim Fernsehen. Sie berichten über Dinge, die in der Welt passieren.

  • ARD

    Die ARD ist ein Fernseh-Sender. Man sagt auch "Das Erste" dazu. Die ARD ist aber auch ein Verein: In der ARD arbeiten die Fernseh- und Radio-Sender aus allen Bundes-Ländern zusammen. Diese Sender heißen zum Beispiel Westdeutscher Rundfunk (WDR), Norddeutscher Rundfunk (NDR) oder Mitteldeutscher Rundfunk (MDR). Der lange Name von der ARD ist: "Arbeits-Gemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunk-Anstalten der Bundesrepublik Deutschland".

  • Moderator

    Einen Moderator gibt es im Radio, im Fernsehen und bei Veranstaltungen. Der Moderator führt die Zuschauer oder Zuhörer durch die Sendung oder durch die Veranstaltung. Er sagt zum Beispiel die Gäste oder Teilnehmer an. Oder er kündigt Beiträge an. In Spiel-Shows erklärt er die Regeln. In Diskussions-Runden entscheidet er, wer als nächstes seine Meinung sagen darf.

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

zum Wörterbuch