
Der Ingeborg-Bachmann-Preis wird immer in der Stadt Klagenfurt vergeben. Klagenfurt ist in dem Land Österreich. Mehrere Tage lang lesen die Bewerber ihre Texte vor. Das Vorlesen wird auch im Fernsehen gezeigt. Eine Jury diskutiert über die Texte. Und auch diese Diskussion wird im Fernsehen gezeigt.
Nora Gomringer ist 35 Jahre alt. Sie hat in Klagenfurt einen Text mit dem Titel "Recherche" vorgelesen. In dem Text geht es um einen 13-jährigen Jungen. In der Geschichte hat sich der Junge von einem Balkon gestürzt und ist gestorben. Eine Schriftstellerin will herausfinden, warum das passiert ist.
Die Jury hat den Text von Nora Gomringer sehr gelobt. Sie hat gesagt: Der Text ist meisterlich geschrieben, und Nora Gomringer hat ihn großartig und abwechslungsreich vorgelesen.
Das Preis-Geld sind 25-tausend Euro. Den Bachmann-Preis gibt es schon seit fast 40 Jahren.
