Preis für Maria Schrader

Maria Schrader ist eine deutsche Regisseurin. In dem Land USA hat Schrader den Emmy-Preis für die beste Regie gewonnen. Die Emmys sind die wichtigsten Fernseh-Preise in den USA.

Audio herunterladen
Maria Schrader ist auf einem Video im Hintergrund zu sehen. Im Vordergrund steht ein Mann im Anzug auf der Bühne.
Die deutsche Regisseurin Maria Schrader hat einen Emmy-Preis gewonnen. (Picture Alliance / dpa / AP Invision)
Schrader hat eine kleine Film-Serie gemacht. Die Serie heißt "Unorthodox" und läuft bei Netflix. Es sind vier kleine Filme. Die Filme handeln von der Jüdin Esther. Esther ist in der Stadt New York bei sehr streng gläubigen Juden aufgewachsen. Diese Juden nennt man ultra-orthodox. Esther flüchtet schließlich aus dieser Gemeinde und vor ihrem Ehe-Mann. Sie geht in die deutsche Hauptstadt Berlin.
Die Verleihung von den Emmy-Preisen fand wegen der Corona-Pandemie ohne Publikum statt. Die Verleihung war über das Internet zu sehen.

Wörter-Buch

  • Judentum

    Das Judentum ist eine der Weltreligionen. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

  • Jüdinnen und Juden

    Jüdinnen und Juden gehören der Religion Judentum an. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch