Preis für Kermani

Der Autor Navid Kermani hat einen wichtigen Preis bekommen. Die Auszeichnung heißt: Friedens-Preis des Deutschen Buch-Handels. Die Preis-Verleihung war in der Stadt Frankfurt am Main.

Audio herunterladen
Der Autor Navid Kermani
Der Autor Navid Kermani (Bogenberger Photographie)
Navid Kermani ist 47 Jahre alt. Er wohnt in der Stadt Köln. Seine Eltern kommen aus einem anderen Land. Das Land heißt Iran. Die meisten Leute in dem Land sind Muslime.
Er hat den Preis bekommen, weil er sich viel mit den unterschiedlichen Kulturen und Religionen beschäftigt hat und weil er dafür ist, dass die Menschen aus diesen Kulturen und Religionen friedlich miteinander leben.
Navid Kermani ist in Deutschland geboren. Er hat viel darüber nachgedacht, was Islam und christliche Religion unterscheidet. Und auch darüber, was sie verbindet. Er hat Bücher für Kinder und für Erwachsene geschrieben, aber auch Theater-Stücke. Navid Kermani ist auch Wissenschaftler.

Wörter-Buch

  • Islam

    Der Islam ist eine Religion. Er gehört zu den großen Welt-Religionen, wie das Christentum. Die Gläubigen heißten Musliminnen und Muslime. Gott heißt im Islam Allah. Zum Beten gehen viele Musliminnen und Muslime in die Moschee. Vor allem am Freitag. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran.

  • Musliminnen und Muslime

    Musliminnen und Muslime gehören der Religion Islam an. Das ist eine der Welt-Religionen, wie das Christentum. Gott heißt im Islam Allah. Der Prophet Mohammed gilt als Begründer des Islam. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran. Ein Land, in dem viele Muslime leben, ist zum Beispiel die Türkei.

  • Christinnen und Christen

    Christinnen und Christen sind Menschen, die an die Bibel und an Jesus Christus glauben. Das Christentum ist eine der großen Welt-Religionen. In Deutschland sind die meisten Menschen Christen. Manche von ihnen sind evangelisch und manche katholisch.

  • Autorin oder Autor

    Ein Autor ist ein Mensch, der Bücher oder andere Texte schreibt. Man nennt einen Autor auch Schriftsteller. Viele Autorinnen und Autoren leben vom Verkauf ihrer Bücher oder Texte. Dann ist es ihr Beruf.

zum Wörter-Buch