
Die Gruppe "Haber Nöbeti" hat in diesem Jahr fast 70 Journalisten in die Ost-Türkei geschickt. Dort gibt es gerade viel Gewalt. Die türkische Regierung kämpft gegen die verbotene kurdische Arbeiter-Partei PKK. Wegen der Gewalt trauen sich nur wenige Journalisten in die Ost-Türkei.
Die Jury hat gesagt: Was "Haber Nöbeti" macht, ist wichtige Arbeit. Deshalb sollen sie den Preis bekommen. Der Preis kommt von der "Initiative Nachrichten-Aufklärung" und von dem Journalisten Günter Wallraff. Der Preis-Träger bekommt 5.000 Euro. Die Preis-Verleihung war bei dem Radio-Sender Deutschlandfunk.
Der Journalist Sedat Ergin hat auch einen Preis bekommen. Der Preis kam vom Sender "Deutsche Welle". Sedat Ergin lebt und arbeitet auch in der Türkei. Er ist Chef-Redakteur von der Zeitung "Hürriyet".
Die Zeitung hat den türkischen Präsidenten kritisiert. Es kann sein, dass der Chef-Redakteur deshalb bestraft wird. Sedat Ergin ist wegen Beleidigung angeklagt.
Viele Journalisten und Politiker sagen: Die türkische Regierung unterdrückt Journalisten, die sie kritisieren. Deshalb müssen wir die Presse-Freiheit unterstützen.