
Die Jury von dem Preis sagte: Hilla Becher ist eine der wichtigsten Fotografinnen unserer Zeit. Sie sagte auch: Zusammen mit ihrem Mann Bernd Becher hat sie in einzigartiger Weise Einfluss auf Fotografen und Künstler genommen. Hilla Becher bekommt für den Preis 30.000 Euro. So viel Geld gibt es nur bei sehr wenigen deutschen Kultur-Preisen.
Hilla Becher hat früher mit ihrem Mann zusammen fotografiert. Ihr Mann hieß Bernd Becher. Er ist schon seit 7 Jahren tot. Die beiden haben früher zusammen Förder-Türme, Industrie-Anlagen und Fabrik-Hallen fotografiert. Es sind Schwarz-Weiß-Fotos. Mit diesen Fotos sind sie sehr berühmt geworden.
