
Das Film-Festival von Cannes hat 11 Tage gedauert. Am Ende haben einige Filme Preise bekommen. Die Preise in Cannes heißen Palmen. Der wichtigste Preis ist die Goldene Palme.
Diesmal hat ein Film über Flüchtlinge die Goldene Palme gewonnen. Der Film heißt "Dheepan". Das ist der Name von einem Flüchtling aus dem Land Sri Lanka. Sri Lanka ist auf dem Kontinent Asien. Dheepan hat Sri Lanka verlassen und ist in das Land Frankreich geflohen.
In Frankreich versucht Dheepan ein neues Leben anzufangen. Das ist aber nicht so einfach. Dheepan lebt in einem Stadt-Viertel, wo es viel Gewalt gibt. Der Film erzählt unter anderem von diesen Problemen. Der Film ist aber auch eine Liebes-Geschichte. Denn Dheepan verliebt sich in Frankreich in eine Frau. Sie ist auch ein Flüchtling aus Sri Lanka.
Der Regisseur von dem Film ist Franzose. Er heißt Jacques Audiard. Er hat vor ein paar Jahren schon einmal einen Preis bei dem Film-Festival gewonnen.
