Preis für Europa-Freunde

Die Anwälte Daniel und Sabine Röder heben einen Preis bekommen. Sie haben die Gruppe "Pulse of Europe" gegründet. Die Gruppe hat viele Menschen zusammengebracht, die für Demokratie und für Europa demonstriert haben.

Audio herunterladen
Eine Teilnehmerin der Demo hat sich das Gesicht in den Farben der Europa-Flagge geschminkt
Ein Teilnehmer von einer "Pulse of Europe-Demonstration hat sich die Flagge von Europa ins Gesicht gemalt. (dpa/Federico Gambarini)
Daniel und Sabine Röder haben sich über die Politik geärgert. Sie fanden es zum Beispiel schade, dass das Land Großbritannien aus der Europäischen Union austreten will. Deshalb haben beide gesagt: Wir wollen zeigen, dass viele Menschen Europa gut finden.
Das Paar hat jeden Sonntag in verschiedenen Städten zu Demonstrationen aufgerufen. Viele Menschen sind gekommen. Die Röders haben ihre Aktion "Pulse of Europe" genannt. Das ist englisch. Es bedeutet "Puls von Europa".
Für ihre Idee haben die beiden jetzt einen Preis bekommen. Er heißt "Bürger-Preis der deutschen Zeitungen". Die Jury hat gesagt: Die beiden haben dafür gesorgt, dass aus einer kleinen Gruppe eine große Bewegung in vielen europäischen Ländern geworden ist.

Wörterbuch

  • Europa

    Europa ist ein Erd-Teil. Deutschland liegt in Europa. Zu Europa gehören über 40 Länder. Davon gehören 27 zur Europäischen Union.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

zum Wörterbuch