Preis für Erasmus

Die Studenten-Organisation Erasmus bekommt die Karls-Medaille 2019. Die Medaille ist für Menschen, die etwas für Europa tun.

Audio herunterladen
Das Logo von dem Studenten-Netzwerk Erasmus.
Das Logo von dem Studenten-Netzwerk Erasmus. (dpa / picture alliance / Martin Gerten)
Ein Verein mit dem französischen Namen "Médaille Charlemagne" vergibt die Medaille. Der Verein ist in der Stadt Aachen. Er sagt: Erasmus bringt Menschen aus verschiedenen Kulturen zusammen. Das ist gut gegen Vorurteile.
Erasmus ist ein Austausch-Programm von der Europäischen Union. Es ist ein Netzwerk, das jungen Menschen hilft. Wenn Studenten an dem Programm teilnehmen, können sie an einer ausländischen Hochschule studieren.
Der Präsident von dem Erasmus-Programm heißt João Pinto. Er kommt aus dem Land Portugal. João Pinto erhält die Karls-Medaille am 23. Mai im Aachener Rathaus.

Wörterbuch

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Karls-Medaille

    Die Karls-Medaille für europäische Medien bekommen Menschen und Institutionen, die in besonderer Weise zur europäischen Einigung und Identität beigetragen haben.

  • Erasmus-Programm

    Das Erasmus-Programm ist ein Förder-Programm von der Europäischen Union. Es ist ein Förder-Programm für Bildung. Es gibt Unterstützung für Studierende, junge Erwachsene und Dozenten, die ins Ausland gehen wollen.

zum Wörterbuch