Raif Badawi kommt aus dem Land Saudi-Arabien. Dort sind viele Gesetze anders als zum Beispiel in Deutschland. Menschen können ins Gefängnis kommen, wenn sie etwas über Religion schreiben oder über Politik. Das hat Badawi gemacht. Er hat im Internet Texte veröffentlicht. Darin stand zum Beispiel: Frauen in Saudi-Arabien sollen mehr Rechte bekommen. Oder: Christen und Juden sind gleich-wertig.
Jetzt sitzt Badawi seit 7 Jahren im Gefängnis. Viele Leute sagen: Er ist ein politischer Gefangener. Damit meinen sie: Badawi ist im Gefängnis, weil er seine Meinung gesagt hat. Viele Menschen finden: Das ist falsch. Jeder Mensch muss seine Meinung frei sagen dürfen. In Deutschland steht das in den Grund-Rechten. Das sind die besonders wichtigen Rechte.
Die Frau von Raif Badawi heißt Ensaf Haidar. Sie wohnt mit ihren Kindern inzwischen in dem Land Kanada. Dort ist sie sicher. Ensaf Haidar kämpft dafür, dass ihr Mann freigelassen wird. Sie sagt: Jeder Mensch soll seine Meinung frei sagen dürfen.
Der Preis für Badawi kommt von der Initiative Nachrichten-Aufklärung und dem bekannten Journalisten Günter Wallraff. Sie vergeben den Preis zum Beispiel dafür, dass jemand für freie Meinungs-Äußerung kämpft.