Nachrichten in
Einfacher Sprache


Preis für Autobahn-Film

In Venedig findet jedes Jahr ein Film-Festival statt. Eine Jury schaut sich viele Filme an. Die Jury verleiht dann Preise an die besten Filme. Diesmal hat ein Film aus Italien gewonnen.

Audio herunterladen
Der Goldene Lšwe, the Golden Lion for Best National Participation to Germany, Christoph Schlingensief, ist am Samstag (04.06.2011) in Venedig (Veneto / Italien) bei der Eršffnung der 54.Kunstbiennale Venedig zu sehen. Die Kunstbiennale findet alle zwei Ja
In Venedig bekommt der beste Film den Preis "Goldener Löwe" (Bild: picture alliance / dpa) (Felix Hšrhager dpa)
Am 7. September sind die 70. Internationalen Festspiele in Venedig zu Ende gegangen. Venedig ist eine Stadt in Italien. Insgesamt gab es 53 Filme im Wettbewerb. Es gibt aber nicht nur einen Preis zu gewinnen. Es gibt auch Preise für die besten Schauspieler.
Das Ergebnis von diesem Jahr war sehr überraschend. Eine Dokumentation hat den 1. Preis gewonnen. Eine Dokumentation befasst sich mit Fakten, die wirklich stattgefunden haben. Es ist keine erfundene Geschichte. Filme, die eine Geschichte erzählen, gewinnen normalerweise den 1. Preis.
Die Dokumentation, die jetzt den Preis gewonnen hat, heißt „Sacro GRA“. Der Titel ist auf italienisch. Der Film beobachtet das Leben von Menschen am Autobahn-Ring in Rom. Rom ist die Hauptstadt in Italien. Eine Autobahn befindet sich rund um die Stadt. Im Film sieht man, wie die Leute an dieser Autobahn arbeiten und leben.
Den Film hat Gianfranco Rosi gemacht. Er ist Italiener. Ein Italiener hatte schon seit langem keinen Preis in Venedig gewonnen. Das Film-Festival findet zwar in Italien statt. Aber dorthin kommen Filme-Macher aus aller Welt.

Wörter-Buch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Festival

    Ein Festival ist ein großes Kultur-Fest. Dabei geht es zum Beispiel um Musik, Filme oder Bücher. Ein Festival hat oft auch einen Wettbewerb: Der beste Film oder das beste Buch bekommt dann einen Preis. Die meisten Festivals sind immer wieder in derselben Stadt. Das Film-Festival in Berlin heißt zum Beispiel Berlinale.

  • Jury

    Eine Jury ist eine Gruppe von Menschen, die zusammen einen Preis vergeben. In der Jury sitzen meistens Fach-Leute. Sie entscheiden, wer einen Preis bekommt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen