Nachrichten in
Einfacher Sprache


Preis-Bremsen für Strom und Gas

Die Preise für Strom und Gas sind letztes Jahr stark gestiegen. Seit dem 1. März gelten Preis-Bremsen. Das heißt: Verbraucherinnen und Verbraucher müssen nur einen bestimmten Betrag für Strom und Gas bezahlen.

Audio herunterladen
Ein Gas-Zähler in einem Keller.
Ein Gas-Zähler in einem Keller. Seit dem 1. März gilt eine Preis-Bremse für Gas. (picture alliance / David Ebener )
Strom darf maximal 40 Cent pro Kilo-Watt-Stunde kosten. Gas darf maximal 12 Cent pro Kilo-Watt-Stunde kosten. Oft haben Strom- und Gas-Anbieter aber mehr dafür bezahlt. In diesen Fällen bezahlt der Staat den Rest.
Die Preis-Bremsen gelten für große Teile von dem Verbrauch. Für den Rest müssen die Verbraucherinnen und Verbraucher den vollen Preis bezahlen. Die Preis-Bremsen gelten auch rück-wirkend für Januar und Februar. Das heißt: Die Strom- und Gas-Anbieter zahlen vielen Kundinnen und Kunden Geld für diese Monate zurück.
Manche Anbieter sagen: Wir haben Probleme mit der Umstellung. Deshalb kommen die neuen Preise vielleicht erst etwas später bei unseren Kunden an.
Es gibt auch Kritik aus der Politik. Politiker aus der Opposition sagen: Vor allem die Preis-Bremse für Gas ist nicht gut gemacht. Letztes Jahr waren die Gas-Preise sehr hoch. Das lag an dem Krieg von dem Land Russland gegen das Land Ukraine. Inzwischen sind die Gas-Preise aber gesunken. Deshalb sind 12 Cent für die Preis-Bremse zu hoch.
In der Bundes-Regierung gibt es auch eine Debatte über Heizungen. Das Wirtschafts-Ministerium sagt: Wir wollen neue Gas-Heizungen schon ab dem Jahr 2024 verbieten. Dann dürfen auch keine neuen Öl-Heizungen mehr eingebaut werden. Die Partei FDP sagt: Wir sind dagegen. 2024 ist zu früh.

Wörter-Buch

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Ministerium

    Ein Ministerium ist ein Teil von einer Regierung. Der Chef von einem Ministerium ist ein Minister oder eine Ministerin. In dem Ministerium arbeiten aber noch viele andere Mitarbeiter. Die meisten von ihnen sind Beamte. Sie schreiben zum Beispiel neue Gesetze.

  • FDP

    Die FDP ist eine Partei in Deutschland. Die Abkürzung bedeutet: Freie Demokratische Partei. Die FDP gehört zu den liberalen Parteien. Die FDP meint zum Beispiel: Man soll der Wirtschaft und den Menschen nicht zu viele Vorschriften machen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen