Nachrichten in
Einfacher Sprache


Student tötet in Prag 14 Menschen

In der Stadt Prag hat ein Mann mindestens 14 Menschen getötet. Prag ist die Haupt-Stadt von dem Land Tschechien. Der Mann hat an einer Universität um sich geschossen.

Audio herunterladen
Menschen zünden in Prag vor einer Universität Kerzen an.
In Prag hat ein Mann mindestens 14 Menschen erschossen. (IMAGO / ZUMA Wire / Tomas Tkacik)
Dabei hat er auch mehr als 20 Menschen verletzt. Warum der Mann geschossen hat, ist noch nicht bekannt. Die Polizei sagt aber: Es war kein Terror-Angriff.
Der Täter ist tot. Bisher weiß man nicht: Hat der Mann sich selbst erschossen? Oder hat die Polizei ihn erschossen? Der Täter war 24 Jahre alt und Student an der Universität. Die Universität ist im Stadt-Zentrum von Prag.
Die Behörden sagen: Wahrscheinlich hat der Student vor dem Angriff in der Universität auch seinen Vater getötet. Die Polizei untersucht, ob der Student auch noch zwei andere Menschen getötet hat.

Wörter-Buch

  • Tschechien

    Tschechien ist ein kleineres Nachbar-Land von Deutschland. In dem Land leben etwas mehr als 10 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Tschechisch. Die Hauptstadt von Tschechien heißt Prag. Tschechien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. In Tschechien bezahlen die Menschen mit der tschechischen Krone.

  • Universität

    An einer Universität lernen Studenten und Studentinnen. Sie studieren zum Beispiel Medizin, Wirtschaft oder Geschichte. Das kurze Wort für Universität heißt Uni. Eine Uni ist eine Hoch-Schule. Auf eine Uni kann man gehen, wenn man mit der Schule fertig ist. Meistens braucht man für die Uni ein Abitur.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen