
Die Regierung in Syrien hat den 3. Juni für die Wahl festgelegt. Syrische Politiker können sich jetzt für die Wahl anmelden. Der Präsident von Syrien heißt Baschar al Assad. Er hat sich noch nicht für die Wahl angemeldet. Er hat aber schon gesagt, dass er Präsident von Syrien bleiben will.
Viele Menschen haben die Wahl kritisiert. Sie sagen: In Syrien ist Krieg. Viele Bürger sind vor dem Krieg geflüchtet. Sie können deshalb gar nicht wählen gehen. Außerdem hat das Parlament in Syrien ein neues Wahl-Gesetz gemacht. Darin steht: Es dürfen sich nur Politiker für die Wahl anmelden, die in den letzten 10 Jahren in Syrien gelebt haben. Außerdem müssen sie einen syrischen Pass haben. Viele Gegner von Präsident Assad können sich deshalb gar nicht anmelden. Auch die UNO und die Europäische Union haben deshalb die Wahl kritisiert.
Der Krieg in Syrien dauert schon 3 Jahre. Präsident Assad und seine Gegner kämpfen gegeneinander. Viele Menschen leiden sehr stark unter dem Krieg. Viele Familien hungern. Verletzte und Kranke bekommen keine Medizin. Niemand weiß, wie lange der Krieg noch dauern wird.
