Präsidenten-Wahl in Österreich

In unserem Nachbar-Land Österreich haben die Menschen einen neuen Präsidenten gewählt. Die Wahl war sehr knapp. Gewonnen hat der Politiker Alexander Van der Bellen. Zweiter wurde der Politiker Norbert Hofer.

Audio herunterladen
Die Politiker sitzen sich an einem Tisch gegenüber. Es ist kein Moderator dabei.
Vor der Wahl haben Van der Bellen und Hofer im Fernsehen diskutiert. Hofer sitzt rechts. (picture alliance /EPA / Lisi Niesner)
Alexander Van der Bellen wird neuer Bundes-Präsident von Österreich. Bei der Wahl am 22. Mai haben 50,3 Prozent der Wähler für ihn gestimmt. Das waren etwas mehr als die Hälfte. Etwas weniger als die Hälfte der Wähler haben für Norbert Hofer gestimmt.
Diese Wahl war etwas Besonderes. Denn Van der Bellen und Hofer gehören beide nicht zu den Regierungs-Parteien in Österreich. Die Kandidaten von den Regierungs-Parteien waren schon vorher ausgeschieden. Sie hatten zu wenig Stimmen bekommen. In Österreich regiert eine große Koalition, so ähnlich wie in Deutschland.
Norbert Hofer gehört zur Partei FPÖ. Das ist eine sehr rechte Partei. Sie will verhindern, dass Ausländer aus anderen Erd-Teilen nach Österreich kommen.
Die deutsche Bundes-Regierung ist froh, dass Hofer jetzt nicht Präsident wird. Außen-Minister Steinmeier hat gesagt: Ganz Europa fällt ein Stein vom Herzen. Das heißt: Die Menschen in ganz Europa können erleichtert sein. Andere Politiker sagen aber: Es gibt keinen Grund, erleichtert zu sein. Denn immerhin hat fast die Hälfte der Österreicher für eine ausländer-feindliche Partei gestimmt.

Wörter-Buch

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Österreich

    Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Dort spricht man auch Deutsch. Die Haupt-Stadt von Österreich ist Wien.

  • Die Grünen

    Die Grünen sind eine deutsche Partei. Politikerinnen und Politiker von den Grünen sitzen im Bundestag und in vielen Landtagen. Die Grünen finden die Umwelt-Politik besonders wichtig.

  • rechts / links

    In der Politik stehen die Worte rechts und links für verschiedene Grund-Haltungen. Als eher linke Werte gelten zum Beispiel: Gleichheit und Gemeinschaft. Als eher rechte Werte gelten: Wettbewerb und freie Wirtschaft. In vielen Parlamenten sitzen die rechten Abgeordneten tatsächlich auf der rechten Seite und die linken Abgeordneten auf der linken Seite. In den letzten Jahren wollen aber alle großen Parteien nicht mehr links oder rechts sein. Sie sagen: Wir sind die Mitte.

zum Wörter-Buch