Nachrichten in
Einfacher Sprache


Präsident von Kuba

Das Land Kuba hat einen neuen Präsidenten. Er heißt Miguel Diaz-Canel. Er ist der Nachfolger von Raul Castro. Castro war 10 Jahre lang Präsident von Kuba.

Audio herunterladen
Diaz-Canel und Castro stehen hintereinander
Vorne steht der neue Präsident Miguel Diaz-Canel, hinter ihm der alte Präsident Raul Castro (AFP)
Das Parlament in der Haupt-Stadt Havanna hat Miguel Diaz-Canel gewählt. Andere Kandidaten hat es nicht gegeben. Diaz-Canel ist 57 Jahre alt. Sein Vorgänger Castro ist 86 Jahre alt. Er hatte schon vor 5 Jahren gesagt, dass er nach dieser Amts-Zeit aufhören will.
Diaz-Canel gehört zur Kommunistischen Partei. Diese Partei regiert Kuba schon seit fast 60 Jahren. Die meiste Zeit war Fidel Castro Präsident. Er ist vor 2 Jahren gestorben.
Eine wichtige Aufgabe für den neuen Präsidenten ist, etwas gegen die Wirtschafts-Krise in Kuba zu tun. Und er muss sich um die Beziehungen zum Nachbar-Land USA kümmern. Kuba und die USA waren lange Zeit Feinde. Unter dem US-Präsidenten Barack Obama wurden die Beziehungen etwas besser. Aber unter dem jetzigen Präsidenten Donald Trump ist es wieder schwieriger geworden.

Wörter-Buch

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Kuba

    Kuba ist ein Land in Amerika. Es liegt auf einer Insel in der Nähe der USA. Die Hauptstadt von Kuba heißt Havanna. In Kuba sprechen die Menschen Spanisch. Kuba ist ein sozialistisches Land. Das heißt unter anderem, dass es dort nur eine Partei gibt. Die Menschen können also nicht wie bei uns verschiedene Parteien wählen.

  • Kommunismus

    Der Kommunismus ist ein politisches System. Es ist die Art, wie man ein Land regiert. Im Kommunismus gibt es eine wichtige Idee: es soll keine Unterschiede zwischen den Menschen geben. Und alle Firmen sind öffentlich, das heißt: sie gehören dem Staat. Früher gab es in vielen Ländern den Kommunismus, auch in einem Teil von Deutschland. Dieser Teil hieß DDR. In den kommunistischen Ländern dürfen die Menschen oft nicht sagen, was sie denken. Es sind keine freien Länder. Heute gibt es nur noch in wenigen Ländern Kommunismus. Dazu gehören Kuba und Nord-Korea.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen