Nachrichten in
Einfacher Sprache


Präsident tritt zurück

Der Präsident von dem Land Guatemala heißt Otto Pérez. Er ist zurückgetreten. Die Justiz wirft Pérez vor, dass er bestechlich ist. In der Affäre geht es um viel Geld. Auch andere Politiker sind schon zurückgetreten.

Audio herunterladen
Zu sehen ist der Präsident von dem Land Guatemala. Er heißt Otto Perez Molina. Er ist zurückgetreten.
Der Präsident von dem Land Guatemala heißt Otto Perez Molina. Er ist zurückgetreten. (AFP/JOHAN ORDONEZ)
Die Affäre um Korruption in Guatemala dauert schon lange. Es sind einige Minister zurückgetreten. Die Vize-Präsidentin ist schon im Gefängnis. In den vergangenen Wochen haben viele Menschen in Guatemala gegen die Korruption demonstriert.
In der Affäre geht es um Zoll-Betrug. Zoll ist so etwas wie eine Steuer. Viele Unternehmen holen ihre Produkte aus dem Ausland, um sie in Guatemala zu verkaufen. Das nennt man Import. Für den Import können die Behörden in Guatemala eine Gebühr verlangen. Das ist der Zoll.
In Guatemala haben Unternehmen Politiker bestochen, um wenig oder gar keinen Zoll zu bezahlen. Auch der Präsident soll Geld angenommen haben. Die Vorwürfe gegen ihn sind immer mehr geworden. Am Ende ist er zurückgetreten.

Wörter-Buch

  • Guatemala

    Das Land Guatemala liegt in der Mitte von Amerika. Im Norden hat Guatemala eine Grenze zu Mexiko. Die Haupt-Stadt heißt Guatemala-Stadt. In Guatemala leben mehr als 12 Millionen Menschen. Das sind ungefähr so viele wie in dem deutschen Bundes-Land Bayern. Viele sprechen Spanisch. Es gibt aber auch andere Sprachen, zum Beispiel die Sprachen der Maya. Die Maya nennt man die Völker, die schon vor 2.000 Jahren in Mittel-Amerika gelebt haben.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen