Schwerer Seil-Bahn-Unfall in Portugal

In dem Land Portugal hat es einen schweren Unfall mit einer Seil-Bahn gegeben. Dabei sind mindestens 16 Menschen gestorben. Es gibt auch viele Verletzte. Der Grund für den Unfall wird jetzt gesucht.

Die Trümmer von der Seil-Bahn liegen vor einer Häuser-Wand.
Die alte Seil-Bahn von Lissabon ist sehr bekannt. (Armando Franca / AP / dpa / Armando Franca)
Der Unfall war in der Stadt Lissabon. Das ist die Haupt-Stadt von Portugal. Ein Wagen von der Seil-Bahn ist in eine Wand gekracht. Durch den Unfall wurden alle Fahrten mit der Seil-Bahn gestoppt.
Die Seil-Bahn in Lissabon ist sehr alt. Sie gibt es seit dem Jahr 1885. Viele Touristen fahren mit der Seil-Bahn. Sie sieht aus wie eine Straßen-Bahn. Die Wagen befinden sich auf Schienen, werden aber mit einem Seil den Berg hinauf gezogen.

Wörter-Buch

  • Portugal

    Portugal ist ein Land in Süd-Europa. Es liegt am Atlantischen Ozean. Die Haupt-Stadt von Portugal heißt Lissabon. Portugal gehört wie Deutschland zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch