Nachrichten in
Einfacher Sprache


Polizei-Studie kommt doch

Die Bundes-Regierung hat seit Monaten darüber gestritten, ob es eine Studie zu Rassismus in der Polizei geben soll. Bundes-Innenminister Seehofer von der Partei CSU wollte die Studie nicht. Jetzt hat er doch zugestimmt.

Audio herunterladen
Polizisten in München
Polizisten in München (imago / Michael Eichhammer)
Seehofer will den Alltag der Polizisten untersuchen lassen. Dabei soll es um die Gewalt gegen Polizisten gehen. Außerdem sollen auch die Themen Rechts-Extremismus, Rassismus und Juden-Feindlichkeit in den Behörden untersucht werden. Seehofer sagt: Es wird keine Studie geben, die sich mit Vorwürfen gegen die Polizei richtet. Denn die Mehrheit der Polizistinnen und Polizisten steht zum deutschen Grundgesetz.
In den letzte Monaten sind Chat-Gruppen in mehreren Bundes-Ländern entdeckt worden. In den Chat-Gruppen hatten Polizisten rechtsextreme Inhalte geteilt. Die Partei SPD hat deshalb eine Rassismus-Studie bei der Polizei gefordert.

Wörter-Buch

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

  • Rassismus

    Rassismus bedeutet, dass jemand gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe ist. Rassisten wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie sagen: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

  • Anti-Semitismus

    Anti-Semitismus bedeutet Juden-Feindlichkeit. Anti-Semiten wollen Juden und Jüdinnen aus der Gesellschaft ausgrenzen. Anti-Semiten sagen: Juden sind schuld, wenn etwas schlecht läuft. Manchmal greifen sie Juden, Synagogen oder jüdische Friedhöfe an. Anti-Semitismus gibt es schon lange Zeit und in vielen Ländern der Welt. In Deutschland waren früher Anti-Semiten an der Macht: Im 2. Welt-Krieg haben die National-Sozialisten und ihre Helfer 6 Millionen Juden ermordet. Diesen Massen-Mord nennt man den Holocaust oder die Schoah.

  • Innen-Minister oder Innen-Ministerin

    Ein Innen-Minister oder eine Innen-Ministerin gehören zur Regierung. Sie sind für die Innen-Politik zuständig. Zur Innen-Politik gehören zum Beispiel diese Themen: Kriminalität, Terrorismus, Verwaltung und Einwanderung.

  • Rechts-Extremismus

    Rechts-Extreme sind Menschen, die einen demokratischen Staat wie Deutschland ablehnen. Sie wollen stattdessen einen Staat wie früher bei den Nazis mit einem Führer. Rechts-Extreme sind auch gegen Juden und gegen Menschen mit anderer Hautfarbe. Manche Rechts-Extreme gehen mit Gewalt gegen solche Menschen und gegen Anders-Denkende vor.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen