Polizei nimmt Verdächtige fest

Polizisten aus ganz Europa haben gemeinsam Verbrecher-Banden gejagt. In 9 Tagen haben die Polizisten mehr als 1.000 Verdächtige festgenommen. Die Verdächtigen sollen Drogen und Waffen verkauft haben. Die Polizei sagt: Sie haben auch Menschen gegen ihren Willen in andere Länder gebracht.

27.09.2014

Audio herunterladen
Polizei-Absperrung
Polizei-Absperrung (Jan-Martin Altgeld)
Die Polizisten waren aus 34 Ländern. Sie haben die Festnahmen lange geplant. Denn normalerweise suchen Polizisten nur in ihren Ländern nach Verbrechern. In Europa bilden Verbrecher aber oft Banden. Sie begehen dann in mehreren Ländern Verbrechen. Denn in Europa kann man ganz einfach mit dem Auto oder mit dem Zug in ein anderes Land fahren. An den meisten Landes-Grenzen gibt es keine Kontrollen.
Das macht die Arbeit für Polizisten oft schwierig. Denn sie dürfen Verbrecher nicht in anderen Ländern jagen. Deswegen haben sich die Polizisten aus allen Ländern in Europa zusammengetan. Sie haben sich abgesprochen, welche Verdächtigen sie festnehmen wollen.
Die Polizisten haben dann mehr als eine Woche lang an vielen Orten Verdächtige festgenommen. Die Polizei hat auch 30 Kinder und Jugendliche befreit. Verbrecher sollen die Kinder und Jugendlichen gegen ihren Willen in andere Länder gebracht haben.
Eine Behörde hat die Zusammenarbeit geplant. Die Behörde heißt Europol. Europol ist eine Polizei-Behörde für ganz Europa. Polizisten aus Deutschland und den anderen europäischen Ländern arbeiten bei Europol zusammen. Die Zentrale von Europol ist in Den Haag in den Niederlanden.