
Eine rechts-extreme Straf-Tat kann zum Beispiel ein Angriff auf einen Menschen wegen der Haut-Farbe oder Religion sein. Eine links-extreme Straf-Tat ist zum Beispiel ist oft ein Angriff gegen die Polizei. Politische Straf-Taten richten sich oft auch direkt gegen Politiker.
Die rechts-extremen Straf-Taten sind am meisten gestiegen. Es waren 43.000. Links-extreme Straf-Taten hat es knapp 10.000 gegeben.
Die meisten politischen Straf-Taten passieren mit Worten, zum Beispiel bei Reden. Es geht um Propaganda, Gewalt-Aufrufe und Beleidigungen. In gut 4.000 Fällen gab es aber auch Gewalt gegen Menschen.
Die Polizei hat diese Woche 5 Jugendliche festgenommen. Die Polizei sagt: Die Jugendlichen sind rechts-extreme Terroristen. Die Jugendlichen sind 14 bis 18 Jahre alt. Die Polizei sagt: Die Gruppe hat versucht, Heime für Flüchtlinge anzünden. Die Gruppe wollte auch Menschen angreifen, die eine andere Meinung haben.
