Politiker-Treffen

Die beiden Länder Deutschland und Türkei hatten in letzter Zeit Probleme miteinander. Jetzt haben sich die Außen-Minister getroffen. Sie haben gesagt: Wir wollen dafür arbeiten, dass wir uns besser vertragen.

Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (rechts) und der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu im Rittersaal der Kaiserpfalz in Goslar
Die Außen-Minister von der Türkei und von Deutschland sprechen miteinander. (picture alliance / Swen Pförtner / dpa)
Der Außen-Minister von Deutschland heißt Sigmar Gabriel. Er hat den Außen-Minister von der Türkei in seine Heimat-Stadt Goslar eingeladen. Er heißt Mevlüt Cavusoglu.
Bei dem Treffen ging es auch um Themen, über die beide Länder streiten. In der Türkei sitzen zum Beispiel mehrere deutsche Journalisten im Gefängnis. Deutsche Politiker sagen: Die Journalisten haben nichts Falsches getan. Sie müssen freigelassen werden. Türkische Politiker sagen: Deutschland soll mehr gegen Leute tun, die unsere Feinde sind.
Nach dem Treffen haben Gabriel und Cavusoglu gesagt: Deutschland und die Türkei sollen wieder besser zusammenarbeiten. Wir müssen auch in Zukunft über unsere Probleme sprechen.

Wörterbuch

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Außen-Ministerin oder Außen-Minister

    Das Außen-Ministerium ist ein wichtiger Teil von der Regierung. Eine Außen-Ministerin kümmert sich um die Kontakte zu anderen Ländern. Sie reist häufig in andere Länder. Dort spricht sie mit anderen Außen-Ministern oder mit Regierungs-Chefs.

zum Wörterbuch