Nachrichten in
Einfacher Sprache


Polen hat eine neue Regierung

Polen hat eine neue Regierung. Der Chef von der neuen Regierung heißt Donald Tusk. Er will eng mit der Europäischen Union zusammen arbeiten.

Audio herunterladen
Der polnische Minister-Präsident Donald Tusk steht vor vor polnischen und europäischen Flaggen.
Das ist Polens neuer Regierungs-Chef Donald Tusk. (IMAGO / newspix / IMAGO / DAMIAN BURZYKOWSKI)
Donald Tusk ist Chef von einer Koalitions-Regierung. Das heißt: Mehrere Parteien tun sich zusammen, um zu regieren. In Polen sind das drei Parteien. Die Parteien haben bei der Wahl zusammen eine Mehrheit im Parlament gewonnen.
Donald Tusk hat im Parlament erklärt, wie die Politik seiner Regierung aussehen soll. Er sagt: Demokratie und Rechts-Staat sind wichtig. Und er hat gesagt: Polen wird eng mit der Europäischen Union zusammen arbeiten. Damit will Tusk vieles anders machen als die letzte Regierung. Die war von der Partei PiS. Die PiS hat viel auf die EU geschimpft. Die PiS wollte auch mehr Einfluss haben auf die Gerichte und die Medien in Polen.
Donald Tusk war schon einmal Minister-Präsident von Polen. Danach ist er Rats-Präsident von der EU gewesen. Das ist ein sehr wichtiger Posten in der EU. Tusk hat dann gesagt: Ich musste nach Polen zurück und wieder in die Politik gehen. Denn ihm hat nicht gefallen, wie die PiS regiert hat.

Wörter-Buch

  • Polen

    Das Land Polen ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in Polen sprechen Polnisch. Polen ist etwas kleiner als Deutschland. Das Land hat aber nur halb so viele Einwohner. Polen gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von Polen heißt Warschau.

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Friedrich Merz.

  • Koalition

    Wenn eine Partei in einem Parlament keine Mehrheit hat, sucht sie sich einen oder mehrere Koalitions-Partner. Die Parteien haben dann zusammen die Mehrheit im Parlament und können auch zusammen eine Regierung bilden. Koalition heißt, dass die Parteien dann für eine längere Zeit zusammen arbeiten. Koalitionen gehen aber auch kaputt, weil sich die Parteien nicht mehr verstehen. Dann gibt es oft eine neue Parlaments-Wahl.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • EU-Rat

    Im Rat von der Europäischen Union treffen sich die wichtigen Politiker von den einzelnen Ländern, die dort Entscheidungen treffen. Der Rat ist sehr wichtig, damit die Europäische Union gut funktioniert. Der Rat berät zum Beispiel über Gesetze in der Europäischen Union. Alle 6 Monate ist ein neues EU-Land Präsident von dem Rat.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen