Nachrichten in
Einfacher Sprache


Polar-Lichter färben Himmel über Deutschland bunt

Über vielen Teilen von Deutschland hat es Polar-Lichter gegeben. Polar-Lichter machen in der Nacht den Himmel ganz farbig. Sie sind oft grün oder rot oder lila.

Audio herunterladen
Polarlichter über der Stadt Bersenbrück in dem Bundes-Land Niedersachsen. Der Himmel über der dunklen Stadt leuchtet grün und rot und pink.
Polarlichter über der Stadt Bersenbrück in dem Bundes-Land Niedersachsen. Das war in der Nacht vom 10. auf den 11.5.2024 (Markus Hibbeler / dpa / Markus Hibbeler)
Polar-Lichter gibt es normalerweise nur am Nord-Pol oder am Süd-Pol. Die Polar-Lichter sind bei uns zu sehen, weil es gerade eine ganz starke Strahlung von der Sonne gibt. Diese starke Strahlung heißt Sonnen-Sturm. Fachleute sagen: So einen heftigen Sonnen-Sturm hat es zuletzt vor 20 Jahren gegeben.
Polar-Lichter entstehen so: Die starke Strahlung von der Sonne trifft auf das Magnet-Feld von der Erde. Das Magnet-Feld geht um die ganze Erde und schützt sie vor solchen Strahlen. Die Linien von dem Magnet-Feld leiten die Strahlen um die Erde. In dem Magnet-Feld entsteht erst Elektrizität und dann Licht.
Die Polar-Lichter waren in den Alpen zu sehen. Sie waren in den Bundes-Ländern Hessen, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen zu sehen. Und an vielen anderen Orten. Das haben Menschen dort fotografiert und gefilmt.

Wörter-Buch

  • Polar-Lichter

    Polar-Lichter leuchten in verschiedenen Farben am Himmel, zum Beispiel in rot und grün. Sie entstehen durch den Sonnen-Wind oder Sonnen-Sturm. So nennt man es, wenn die Sonne kleine, elektrisch geladene Teilchen ins Welt-All schleudert. Diese Teilchen gelangen manchmal auch bis zur Erde. Wenn sie auf die Luft-Hülle von der Erde treffen, entstehen die Polar-Lichter. Meistens kann man Polar-Lichter in den Polar-Gebieten sehen - also ganz im Norden oder im Süden von der Erde.

  • Alpen

    Die Alpen sind das höchste Gebirge in Europa. Der höchste Berg in den Alpen ist der Mont Blanc. Er ist 4.808 Meter hoch. Die Alpen liegen in den Ländern Frankreich, Deutschland, Schweiz, Österreich, Italien, Slowenien, Monaco und Liechtenstein.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen