Polar-Lichter machen den Himmel in Deutschland bunt

Polar-Lichter sind besondere Farben am Nacht-Himmel. Der Himmel leuchtet bei Polar-Licht zum Beispiel grün oder lila. Normalerweise gibt es Polar-Lichter nur in der Nähe vom Nord-Pol oder vom Süd-Pol. In den letzten 2 Nächten waren sie auch in Deutschland zu sehen.

Audio herunterladen
Das Bild zeigt einen Aussichtsturm und einen Nachthimmel mit Polarlichtern. Sie leuchten pink, lila, rot und grün.
Polar-Lichter im Bundes-Land Brandenburg. (picture alliance / dpa / Patrick Pleul)
Viele Menschen haben Fotos und Videos davon gemacht. Denn Polar-Lichter sind in Deutschland sehr selten.
Polar-Licht entsteht durch Strahlung von der Sonne. Diese Strahlung heißt auch Sonnen-Wind. Die Teilchen von dem Sonnen-Wind sind elektrisch aufgeladen. Sie bringen den Himmel in der Nacht zum Leuchten.
In den letzten Tagen war die Strahlung von der Sonne sehr stark. Die Polar-Lichter waren deshalb auch in Deutschland zu sehen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Polar-Lichter

    Polar-Lichter leuchten in verschiedenen Farben am Himmel, zum Beispiel in rot und grün. Sie entstehen durch den Sonnen-Wind oder Sonnen-Sturm. So nennt man es, wenn die Sonne kleine, elektrisch geladene Teilchen ins Welt-All schleudert. Diese Teilchen gelangen manchmal auch bis zur Erde. Wenn sie auf die Luft-Hülle von der Erde treffen, entstehen die Polar-Lichter. Meistens kann man Polar-Lichter in den Polar-Gebieten sehen - also ganz im Norden oder im Süden von der Erde.

zum Wörter-Buch