Nachrichten in
Einfacher Sprache


Pogacar gewinnt Tour de France

Tadej Pogacar ist ein Rad-Renn-Fahrer aus dem Land Slowenien. Er hat jetzt zum 3. Mal die Tour de France gewonnen. Das ist das wichtigste Rad-Rennen von der Welt.

Audio herunterladen
Tadej Pogacar fährt jubelnd ins Ziel.
Tadej Pogacar hat nach 2020 und 2021 zum 3. Mal die Tour de France gewonnen. (IMAGO / MAXPPP / IMAGO / Dylan Meiffret)
Pogacar hat mit einem deutlichen Vorsprung gewonnen. 2. ist Jonas Vingegaard aus dem Land Dänemark geworden. 3. wurde der Belgier Remco Evenepoel.
Pogacar hat in diesem Jahr schon ein großes Rad-Rennen durch Italien gewonnen: den Giro d'Italia. Er ist damit der 1. Fahrer seit 26 Jahren, der beide Rennen im gleichen Jahr gewonnen hat.
Tour de France ist französisch und bedeutet: Rennen durch Frankreich. Normalerweise endet die Tour de France immer in der Hauptstadt von Frankreich: in Paris. In diesem Jahr hat die Tour aber in Nizza geendet. Denn in Paris sind in den nächsten Wochen die Olympischen Spiele.

Wörter-Buch

  • Tour de France

    Die "Tour de France" ist das berühmteste Rad-Rennen der Welt. "Tour de France" ist französisch und heißt "Frankreich-Rundfahrt". Das Rennen findet in dem Land Frankreich statt. Der Start ist aber oft in einem anderen Land. Bei den Männern dauert das Rad-Rennen rund 3 Wochen. Das Ziel ist Paris. Fast jeden Tag fahren die Fahrer eine bestimmte Strecke. Dazu sagt man auch Etappe. Eine Etappe ist rund 200 Kilometer lang. Das ist so, als fährt jemand mit dem Fahr-Rad einmal durch ganz Nordrhein-Westfalen. Insgesamt fahren die Rad-Fahrer rund 3.500 Kilometer. Es gibt unterschiedliche Etappen. Manche sind flach. Manche führen hoch in die Berge. Der schnellste Fahrer fährt immer in einem gelben Trikot. Seit 2022 gibt es auch eine Tour de France Femmes für die Frauen.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen