Pogacar gewinnt Tour de France

Das Fahrrad-Rennen Tour de France ist zu Ende. Tadej Pogacar aus dem Land Slowenien hat das Fahrrad-Rennen in Frankreich gewonnen.

25.09.2020

Audio herunterladen
Der Renn-Fahrer Tadej Pogacar streckt im gelben Trikot die Arme nach oben und hält eine slowenische Flagge hoch.
Tadej Pogacar aus Slowenien hat die Tour de France 2020 gewonnen. (BELGA)
Pogacar ist erst 21 Jahre alt. Bisher gab es nur einen jüngeren Sieger bei der Tour de France. Auf dem 2. Platz ist auch ein Mann aus Slowenien: Er heißt Primoz Roglic. Auf dem 3. Platz ist Richie Porte aus dem Land Australien.
Die Tour de France ist das bekannteste Rad-Rennen auf der Welt. Wegen der Corona-Krise war in diesem Jahr bei der Tour de France vieles anders als sonst. Normalerweise findet das Rennen im Juni statt. Da wurde es wegen dem Corona-Virus abgesagt.
Das Corona-Virus war jetzt aber immer noch da. Deshalb hat es besondere Regeln gegeben: Es durften zum Beispiel weniger Menschen zuschauen als sonst. Alle mussten Masken tragen. Die Rad-Fahrer durften die Masken erst kurz vor dem Start abnehmen.

Wörterbuch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Tour de France

    Die "Tour de France" ist das berühmteste Rad-Rennen der Welt. "Tour de France" ist französisch und heißt "Frankreich-Rundfahrt". Das Rennen findet in dem Land Frankreich statt. Der Start ist aber oft in einem anderen Land. Das Ziel ist Paris. Das Rad-Rennen dauert rund 3 Wochen. Fast jeden Tag fahren die Fahrer eine bestimmte Strecke. Dazu sagt man auch Etappe. Eine Etappe ist rund 200 Kilometer lang. Das ist so, als fährt jemand mit dem Fahr-Rad einmal durch ganz Nordrhein-Westfalen. Insgesamt fahren die Rad-Fahrer rund 3.500 Kilometer. Es gibt unterschiedliche Etappen. Manche sind flach. Manche führen hoch in die Berge. Der schnellste Fahrer fährt immer in einem gelben Trikot.

zum Wörterbuch