Nachrichten in
Einfacher Sprache


Podolski geht nach Japan

Der deutsche Fußball-Spieler Lukas Podolski spielt demnächst in einem anderen Verein. Der Verein ist in dem Land Japan. Er heißt Vissel Kobe.

Audio herunterladen
Lukas Podolski lächelt.
Lukas Podolski geht nach Japan. (picture alliance / dpa / Revierfoto)
Podolski hat gesagt: Das ist eine neue Heraus-Forderung für mich. Der Vorsitzende von dem Verein Vissel Kobe heißt Hiroshi Makitani. Er hat gesagt: Wir freuen uns auf Lukas Podolski. Er wird die japanische Liga verbessern. Vissel Kobe muss für Podolski 2,6 Millionen Euro bezahlen.
Podolski hat zur deutschen Nationalmannschaft gehört. Er hat auch in den Vereinen 1. FC Köln und FC Bayern München gespielt. Seit dem Jahr 2015 spielt er in der Türkei. Sein Verein dort heißt Galatasary Istanbul. In diesem Sommer geht er nach Japan.

Wörter-Buch

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga von den Männern spielen 18 Mannschaften. In der Bundes-Liga von den Frauen spielen 12 Teams. Es sind die besten Fußball-Teams in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

  • Japan

    Japan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Tokio. In Japan leben mehr Menschen als in Deutschland. Das Land Japan besteht aus vielen Inseln.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen