
Matthias Platzeck ist in der Partei SPD. Er ist seit 11 Jahren Minister-Präsident in Brandenburg. Nun hat er entschieden: Er gibt sein Amt als Minister-Präsident auf. Auch als SPD-Vorsitzender von Brandenburg tritt er zurück. Als Grund nannte Platzeck seine Gesundheit. Er hatte im Juni einen leichten Schlag-Anfall. Platzeck sagte: seine Ärzte haben ihm geraten, zurückzutreten.
Platzeck wird noch bis zum 28. August weiter arbeiten. Danach wird Dietmar Woidke neuer Minister-Präsident von Brandenburg. Er soll auch SPD-Landesvorsitzender werden. Woidke war vorher Innen-Minister von Brandenburg. Neuer Innen-Minister von Brandenburg wird Ralf Holzschuher.
