Plastik-Verbote

Die Länder von der Europäischen Union haben sich jetzt endgültig geeinigt: Einige Produkte aus Plastik sind in Zukunft verboten: zum Beispiel Plastik-Geschirr, das man nur einmal benutzen kann.

21.12.2018

Audio herunterladen
Ein Messer, eine Gabel und ein Löffel aus Plastik
Einweg-Plastik-Geschirr wird verboten. (imago )
Auch Trink-Halme und Watte-Stäbchen sollen in Zukunft nicht mehr aus Plastik sein. Die Europäische Union möchte nämlich, dass weniger Plastik-Müll produziert wird. Darum gibt es auch neue Regeln für das Recycling.
Beim Recycling werden bestimmte Materialien wieder nutzbar gemacht. In Zukunft sollen zum Beispiel mehr Flaschen aus Plastik wieder-verwertet werden.
Die Länder haben außerdem beschlossen, dass auch die Hersteller von den Produkten für die Müll-Beseitigung bezahlen müssen. Ein Vorschlag ist: Die Hersteller von Zigaretten müssen dafür zahlen, dass die Zigaretten-Stummel wieder eingesammelt werden.

Wörterbuch

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

zum Wörterbuch