Plastik-Müll auf Insel

Plastik-Müll in den Meeren ist ein großes Problem. Forscher haben jetzt auf einer unbewohnten Insel im Pazifik rund 38 Millionen Teile Plastik-Müll gefunden.

Audio herunterladen
Auf dem Foto ist der Strand der unbewohnten Henderson-Insel zu sehen - verschmutzt durch angeschwemmten Plastikmüll.
Müll am Strand der unbewohnten Henderson-Insel. (dpa/picture alliance/ Jennifer Lavers)
Die Forscher von der Universität auf der Insel Tasmanien sagen: "Nirgendwo sonst auf der Welt ist jemals so viel Müll an einer Stelle gefunden worden. Und das, obwohl die Insel extrem abgelegen ist."
Am Strand der Henderson-Insel waren unter anderem Zahn-Bürsten, Domino-Steine, Spiel-Zeug und andere Plastik-Teile. Die Forscher erklären: "In der Nähe der Insel gibt es starke Meeres-Strömungen. Deshalb wird dort der Müll aus dem Meer angezogen und auf die Insel geschwemmt."
Die Henderson-Insel liegt etwa auf halbem Weg zwischen Neuseeland und Chile im Pazifik. Die Insel ist Unesco-Welt-Natur-Erbe.

Wörter-Buch

  • UNESCO

    Die UNESCO ist die Kultur-Abteilung der UNO. Die UNO ist eine große Gemeinschaft von Ländern. Fast alle Länder der Welt sind Mitglied in der UNO. Die UNESCO hat ihre Zentrale in Paris, der Hauptstadt von Frankreich. Die UNESCO kümmert sich außer um Kultur auch noch um Forschung und Bildung.

zum Wörter-Buch