
Denn manche Länder sagen: Wir finden es gut, wenn weiter viel Plastik hergestellt wird. Das sind vor allem Länder, die Erd-Öl verkaufen, zum Beispiel Saudi-Arabien und Russland. Dazu muss man wissen: Plastik wird aus Erd-Öl gemacht. Darum sagen Saudi-Arabien und Russland: Wenn weniger Plastik hergestellt wird, ist das schlecht für unsere Wirtschaft. Diese Länder sagen deshalb auch: Wir müssen den Plastik-Müll besser entsorgen oder wieder-verwenden.
Nächste Jahr soll es eine neue Konferenz geben. Dann wollen alle Länder wieder über das Problem mit dem Plastik-Müll sprechen. Sie wollen dann nochmal versuchen, ob sie neue Regeln gegen Plastik-Müll machen können.
