Plan für Fans im Stadion

Wegen des Corona-Virus dürfen im Moment bei Fußball-Spielen keine Fans ins Stadion. Die Organisation mit dem Namen "Deutsche Fußball Liga" hat jetzt aber einen Plan gemacht, wie das wieder gehen soll. Die Behörden müssen aber noch zustimmen.

07.08.2020

Audio herunterladen
Leere Zuschauer-Ränge im Stadion von dem Verein RB Leipzig
Im Moment sieht es noch so aus: Keine Fans im Stadion von RB Leipzig (Kevin Voigt/Jan Huebner)
Im Plan steht zum Beispiel: Wer ein Ticket kauft, muss seinen Namen und seine Adresse angeben. Und: Es darf keine Steh-Plätze sondern nur Sitz-Plätze geben. Und: Im Stadion darf kein Alkohol getrunken werden.
Im Plan steht auch: Fans von Gäste-Mannschaften dürfen bis zum Jahres-Ende nicht zu anderen Stadien reisen. Das kritisieren viele Fans. Am Ende müssen die Politikerinnen und Politiker entscheiden, welche Regeln es für die Fans in den Stadien gibt.

Wörterbuch

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga spielen 18 Mannschaften. Es sind die besten Fußball-Mannschaften in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

  • Behörden

    Behörden haben bestimmte Aufgaben im Staat. Behörden sind zum Beispiel das Finanz-Amt, die Staats-Anwaltschaft oder die Polizei.

zum Wörterbuch