
Der Plan ist: Wer ein Diesel-Auto mit schlechtem Motor hat, kann sich ein neues Auto kaufen. Dafür gibt es Rabatt. Das heißt: Man muss weniger zahlen. Wenn das Auto besonders dreckig ist, kann man es umbauen lassen. Die Auto-Hersteller bauen dann ein Gerät in das Auto ein. Es macht die Abgase sauberer.
Das funktioniert aber nicht bei allen Autos. Und es ist nicht klar, wer dafür bezahlt. Manche Auto-Fahrer sind unzufrieden mit diesem Plan. Der Verein von Auto-Fahrern heißt ADAC. Er sagt: Die Auto-Hersteller müssen sagen, ob sie für den Umbau bezahlen.
Außerdem hat die Regierung neue Regeln für Einwanderer vorgeschlagen. Menschen aus anderen Ländern sollen leichter in Deutschland arbeiten können.
