Nachrichten in
Einfacher Sprache


Plan für Ausgaben

Die Politiker in der Europäischen Union streiten über Geld. Es geht darum, wie viel jedes Mitglieds-Land in den nächsten Jahren an die EU zahlen soll.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger (links) und Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker.
Die EU-Politiker Günther Oettinger und Jean-Claude Juncker (AFP / Emmanuel Dunand)
In dem Streit geht es um den Haushalts-Plan. Darin steht, wie viel Geld die EU in den kommenden Jahren einnehmen will, wie viel sie ausgeben will und wofür. Der Politiker Günther Oettinger hat den Plan präsentiert. Er kümmert sich in der EU um die Finanz-Politik.
Alle Mitglieds-Länder geben der EU Geld. Die EU verteilt das Geld in den Mitglieds-Ländern, zum Beispiel für Sozial-Politik, Flüchtlings-Politik und für Forschung.
Das Land Groß-Britannien tritt im nächsten Jahr aus der Europäischen Union aus. Die EU bekommt dann kein Geld mehr aus Groß-Britannien. Die anderen EU-Länder sollen deshalb mehr zahlen. Damit sind einige Länder nicht einverstanden. Der Regierungs-Chef von den Niederlanden sagt zum Beispiel: Wenn die EU kleiner wird, braucht sie auch nicht mehr so viel Geld. Deshalb wollen wir nicht mehr zahlen. So ähnlich sagt das auch der Regierungs-Chef von Österreich.

Wörter-Buch

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen