Pläne für Fußball-Bundes-Liga?

In der Corona-Krise gibt es seit Wochen keine Fußball-Spiele in der Bundes-Liga. Jetzt hoffen einige Fans, dass es bald wieder Spiele gibt. Noch gibt es aber Streit, ob und wie es wieder Spiele geben kann.

Audio herunterladen
Eine Kamera filmt ein Fußball-Spiel in einem Stadion ohne Zuschauer.
Bei einem Geister-Spiel gibt es keine Zuschauer im Stadion. (picture alliance / Laci Perenyi)
Die Minister-Präsidenten von den Bundes-Ländern Bayern und Nordrhein-Westfalen haben gesagt: Wir können uns vorstellen, dass es Fußball-Spiele in der Bundes-Liga wieder ab dem 9. Mai geben kann. Sie sagen aber auch: Dafür müssen die Gesundheits-Behörden erst ihre Zustimmung geben.
Der Verband mit dem Namen "Deutsche Fußball Liga" schlägt vor: Wir könnten Fußball-Spiele ohne Zuschauer machen. Die Spiele soll man sich im Fernsehen anschauen können. Einige Fans finden: Das ist besser als gar keine Fußball-Spiele zu haben. Andere Fans sagen: Andere Dinge sind jetzt wichtiger als Fußball.
Es gibt viele Gegner von Spielen in der Bundes-Liga während der Corona-Krise. Ärztinnen und Ärzte sagen: Die Fußball-Spieler können sich leicht untereinander anstecken, weil sie im Spiel keinen Abstand halten können. Die Polizei sagt: Wir machen uns Sorgen, dass am Ende doch Fans zum Stadion kommen und wir das verhindern müssen. Sportlerinnen und Sportler aus anderen Sport-Arten sagen: Es ist ungerecht, wenn die Fußballer weitermachen dürfen, aber wir unsere Spiele nicht machen können.
Einige Menschen sagen: Fußball ist Unterhaltung und das ist im Moment nicht so wichtig wie die Gesundheit aller Menschen. Die Deutsche Fußball Liga sagt allerdings: Fußball-Profi-Vereine sind auch Wirtschafts-Unternehmen und brauchen Hilfe.

Wörter-Buch

  • Bundes-Länder

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga von den Männern spielen 18 Mannschaften. In der Bundes-Liga von den Frauen spielen 12 Teams. Es sind die besten Fußball-Teams in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

  • Profi-Fußball

    In Deutschland wird bei den Männern in der Bundes-Liga, in der 2. Liga und in der 3. Liga Profi-Fußball gespielt. Das heißt: Die Spieler und Trainer bekommen viel mehr Geld als in den unteren Ligen. Die Stadien müssen größer sein. Und es muss viel mehr für die Sicherheit getan werden als in den unteren Ligen. Bei den Frauen wird nur in manchen Teams von der Bundes-Liga Profi-Fußball gespielt.

  • Behörden

    Behörden haben bestimmte Aufgaben im Staat. Behörden sind zum Beispiel das Finanz-Amt, die Staats-Anwaltschaft oder die Polizei.

zum Wörter-Buch