Nachrichten in
Einfacher Sprache


Verteidigungs-Minister besucht Ukraine

Der Verteidigungs-Minister von Deutschland heißt Boris Pistorius. Er hat das Land Ukraine besucht. Pistorius hat in Kiew mit der Regierung beraten. Es ging um mehr Hilfe für das Militär von der Ukraine. Russland greift das Land im Moment besonders stark an.

Audio herunterladen
Martin Jäger und Boris Pistorius stehen am Bahnhof von der Stadt Kiew. Hinter ihnen ist ein Zug.
Verteidigungs-Minister Pistorius kommt in der Hauptstadt von der Ukraine an. Links ist der deutsche Botschafter in der Ukraine. Er heißt Martin Jäger. (picture alliance / dpa / Kay Nietfeld)
Russland hat in den letzten Tagen viele Drohnen und Raketen in die Ukraine geschickt. Es gab mehrere Tote und viele Verletzte. Pistorius hat gesagt: Die Angriffe sind schlimm. Die Regierung von Russland zeigt damit: Sie will keinen Frieden mit der Ukraine.
Russland und die Ukraine haben auch zum ersten Mal seit Langem Gefangene ausgetauscht. Russland hat junge Soldaten aus der Ukraine freigelassen. Und die Ukraine hat junge Soldaten aus Russland freigelassen. Die Soldaten waren unter 25 Jahre alt. Beide Seiten haben auch verletzte Soldaten freigelassen. Und sie haben die Leichen von toten Soldaten ausgetauscht.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Ministerin oder Minister

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Drohnen

    Drohnen sind kleine Flugzeuge, die ohne Pilot oder Pilotin fliegen können. Meistens sind sie fern-gesteuert. Es gibt Aufklärungs-Drohnen. Sie tragen Kameras. Damit kann man aus der Luft Fotos oder Filme machen. Und es gibt Kampf-Drohnen. Sie tragen Waffen. Damit kann man aus der Luft Menschen töten. Weil kein Pilot in dem Flugzeug sitzt, bringt sich der Angreifer selbst nicht in Gefahr.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen