Nachrichten in
Einfacher Sprache


Verteidigungs-Minister spricht von Kriegs-Gefahr

Der deutsche Verteidigungs-Minister heißt Boris Pistorius. Pistorius hat gesagt: In Europa könnte es vielleicht wieder Krieg geben. Er sagt auch: Die Bundes-Wehr muss so gut ausgerüstet sein, dass sie Deutschland verteidigen kann.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Verteidigungs-Minister Pistorius vor Mikrofonen.
Verteidigungs-Minister Pistorius sagt: Es gibt eine Kriegs-Gefahr in Europa. (Michael Kappeler/dpa)
Pistorius will deshalb die Bundes-Wehr moderner machen. Er sagt: Die Bundes-Wehr ist eine starke Armee. Aber die Soldatinnen und Soldaten haben zu alte Waffen. Außerdem ist die Bundes-Wehr nicht gut organisiert. Pistorius findet: Das muss sich ändern.
Denn der Krieg von dem Land Russland gegen das Land Ukraine hat die Lage in Europa verändert. Pistorius sagt: Ich will den Menschen keine Angst machen. Aber es kann sein, dass Deutschland sich vielleicht einmal gegen einen Angriff verteidigen muss.
In Deutschland ist schon seit fast 80 Jahren Frieden. Die meisten Menschen wissen nicht mehr, was Krieg bedeutet.

Wörter-Buch

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

  • 2. Welt-Krieg

    Der Zweite Welt-Krieg war zwischen 1939 und 1945. Deutschland wurde damals von den National-Sozialisten regiert. Ihr Chef hieß Adolf Hitler. Er hat am 1. September 1939 den Angriff auf Polen befohlen. Das war der Beginn von dem 2. Welt-Krieg. Im Osten von Asien hat Japan viele andere Länder angegriffen. Japan war mit Deutschland verbündet. Der Krieg endete in dem Jahr 1945. Deutschland und Japan waren besiegt. Die USA und die Sowjet-Union wurden zu den mächtigsten Staaten der Welt.

  • Bundes-Wehr

    Die Bundes-Wehr ist die deutsche Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. In der Armee sind Soldaten und Soldatinnen. Sie haben Waffen, zum Beispiel Gewehre und Panzer. Die Armee soll das Land verteidigen. In Deutschland bestimmt der Bundestag darüber, was die Bundes-Wehr tut. Wenn die Regierung die Bundes-Wehr einsetzen will, muss sie also die Abgeordneten fragen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen