Pistorius will nicht Kanzler-Kandidat werden

In der Partei SPD hat es in den letzten Tagen Streit gegeben. Es ging um die Frage: Wer wird Kanzler-Kandidat von der SPD? Der deutsche Verteidigungs-Minister heißt Boris Pistorius. Er hat jetzt gesagt: Ich will nicht der Kanzler-Kandidat von der Partei werden.

Das Bild aus einem Video zeigt Boris Pistorius, den Verteidigungs-Minister.
Der SPD-Politiker Boris Pistorius will nicht Kanzler-Kandidat von der SPD werden. (SPD / dpa)
Dazu muss man wissen: In Deutschland soll es am 23. Februar eine Bundestags-Wahl geben. Große Parteien wählen dafür meistens einen Kanzler-Kandidaten oder eine Kanzler-Kandidatin. Er oder sie soll dann Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin werden, wenn die Partei die Wahl gewinnt.
In der SPD waren sich die Mitglieder nicht einig, wer Kanzler-Kandidat werden soll. Viele haben gesagt: Bundeskanzler Scholz soll wieder Kanzler-Kandidat werden. Auch die Chefs von der SPD haben Scholz unterstützt. Viele andere Mitglieder haben gesagt: Wir finden Boris Pistorius besser. Pistorius ist auch in Umfragen in der Bevölkerung beliebter als Scholz.
In dem Streit gibt es nun eine Entscheidung. Pistorius hat eine Video-Botschaft für die Mitglieder von der SPD aufgenommen. Er hat gesagt: Bundes-Kanzler Olaf Scholz soll wieder Kanzler-Kandidat werden. Pistorius hat auch gesagt: Die Partei soll jetzt gemeinsam dafür kämpfen, bei der Bundestags-Wahl ein gutes Ergebnis zu bekommen.
Der Kanzler-Kandidat von der SPD wird auf einem Parteitag gewählt. Der Parteitag von der SPD soll im Januar sein.

Wörterbuch

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Kanzler-Kandidat

    In Deutschland bestimmen die Parteien vor einer Bundestags-Wahl jeweils einen Kanzler-Kandidaten oder eine Kanzler-Kandidatin. Wer gewinnt, kann Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin werden.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

zum Wörterbuch