Nachrichten in
Einfacher Sprache


Viele Erwachsene sind schlecht im Lesen

Jeder 5. Erwachsene in Deutschland kann nur schlecht lesen. Das zeigt eine neue Studie. Bei der Studie haben mehr als 160.000 Menschen in vielen Ländern mitgemacht.

Audio herunterladen
Eine Frau blättert durch ein Buch.
Viele Erwachsene in Deutschland können nur schlecht lesen. (picture alliance / dts-Agentur )
Die Erwachsenen sollten zum Beispiel eine Liste mit Regeln aus einem Kinder-Garten lesen. Danach sollten sie Fragen zu den Regeln beantworten. Damit hatten viele Menschen Probleme. Sie haben den Text nicht richtig verstanden.
Die Macher von der Studie sagen: Der Anteil von Menschen mit Lese-Problemen wird in vielen Ländern größer. Der Grund könnte das Internet sein. Denn dort sind Texte oft kurz und sehr einfach geschrieben.
Die Studie hat auch geprüft, wie gut die Erwachsenen rechnen können.
Deutschland liegt im Vergleich von den Ländern in der Mitte. Am Besten im Lesen und Rechnen sind die Erwachsenen in den Ländern Finnland, Japan und Schweden. Am Schlechtesten sind die Erwachsenen in den Ländern Chile, Portugal und Polen.
In Deutschland fällt eine Sache auf: Der Abstand zwischen den Menschen mit den besten Leistungen und den Menschen mit den schlechtesten Leistungen ist besonders groß. Der Grund dafür sind oft die Eltern. Haben die Eltern eine gute Bildung und einen guten Beruf, können die Kinder besser lesen und rechnen. Man nennt das Bildungs-Ungleichheit.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Internet

    Das Internet ist ein welt-weites Netz aus Computern. Computer auf der ganzen Welt sind über viele Kabel miteinander verbunden. Wenn ein Computer an das Internet angeschlossen ist, kann man darauf Informationen aus aller Welt sehen - zum Beispiel diese Nachrichten in einfacher Sprache. Auch Handys und andere Geräte können sich mit dem Internet verbinden.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen